Reports

Superstar Nicole Kidman

Nicole Kidman, die schöne Schauspielerin aus Australien,  setzt immer neue Maßstäbe, was Erfolg, Gagen und Ruhm angeht.

Genau wie viele erfolgreiche Stars vor ihr, hat auch sie sehr klein angefangen: Ballettübungen seit frühester Jugend, später Schauspiel- und Tanzunterricht, und seit der High School Theater. Schon mit 14 Jahren hatte sie schon reichlich Bühnenerfahrung gesammelt und wirkte kurz darauf in einem Fernsehfilm mit, der in Australien noch heute jedes Jahr zu Weihnachten gezeigt wird.

Nachdem sie in Australien zu einer der bekanntesten Schauspielerinnen avancierte, kamen die ersten Angebote aus Hollywood. Durch ihre Ehe mit Tom Cruise wurde Nicole Kidman zu einem Weltbekannten Star. Neben ihrem Talent und der harten Arbeit, die sie dafür geleistet hat, ist natürlich auch ihre aussergewöhnliche Schönheit einer der Gründe für ihren Erfolg.

Durch ihre Schönheit hat Nicole Kidman in einem Alter, in dem die meisten Models an das Ende ihrer Karriere denken müssen, eine höchstdotierten Werbevertrag abgeschlossen. Nicole Kidman warb für das legendäre Parfüm „Chanel Nummer 5“ und steht dabei Marilyn Monroe, die behauptete, nachts nichts weiter als einen Tropfen dieses Parfüms zu tragen, nichts nach.

Über die Gage für ihren Auftritt in der Werbekampagne wurden kontroverse Angaben gemacht, aber es handelt sich offenbar um ein paar Millionen, die in ihre Haushaltskasse geflossen sein dürften. Eingeweihte sprechen von dem teuersten Werbespot der Welt. Angesichts des Rummels, den Nicole Kidman bei der ersten Präsentation ausgelöst hatte, dürfte sich die Investition aber gelohnt haben.

Bei ihrem Auftritt bei der Präsentation in Paris rissen sich sämtliche Fotografen, und es waren einige hundert davon, so eifrig um Kidman, dass der Ablauf des Abends gefährdet schien und Modezar Karl Lagerfeld höchstpersönlich die Organisation in die Hand nahm.

Natürlich trug Kidman in dem Spot auch eine Chanelrobe: ein schwarzes, rückenfreies Kleid, zu dem ein riesiger Chanel No.5-Anhänger zwischen den Schulterblättern getragen wird. Dieses Accessoire wird auf 30 Millionen Dollar geschätzt. Wie sich wohl 30 Millionen Dollar zwischen den Schultern anfühlen?

Aber an Geld muss Nicole Kidman schon lange keine Gedanken mehr verschwenden, auch in Hollywood gehört sie zu den Spitzenverdienerinnen und hat längst Julia Roberts als Gagenkönigin abgelöst. Und dass sich Nicole Kidman ihre Rollen nicht nur nach dem Honorar, sondern auch nach künstlerischen Kriterien auswählt, zeigt ihre Mitwirkung in diversen Filmen, die nicht unbedingt auf den Kassenerfolg ausgerichtet sind. Zurück zur Übersicht
Model-Sitemap