Gesundheit

Stress ist der Zünder der Zigarette

Ständiger Griff zur Zigarette ist meist Form von Sucht. Umgekehrt führt Nikotin-Abstinenz zu Entzugssymptomen. Um einzelne Gruppen unter diesen Glimmstängel-Fans besser unterscheiden und spezifischer behandeln zu können, wurde das Sucht- und Entzugsyndrom-Verhalten von Betroffenen untersucht. Fazit: Die Deutschen rauchen am ehesten als „Selbstbehandlung“ - um vermeintlich Stress abzubauen oder sich zu stimulieren. 

Dr. med. Hans Jung: „Wir haben eine Riesen-Studie mit 430 Patienten durchgeführt. Es ist uns dabei gelungen, unterschiedliche Gruppen von Nikotinabhängigen zu identifizieren. Sie sollten auch besser auf unterschiedliche Therapien (Nikotinersatz etc.) ansprechen.“ Die Probanden waren durchschnittlich 41,5 Jahre alt. Wie krank Raucher schon mit diesem Alter sein können, geht aus folgenden Daten hervor: 19,1 Prozent hatten Probleme mit dem Magen-Darmtrakt. 35,5 Prozent litten schon an Lungenerkrankungen. 5,2 Prozent hatten Lungenkrebs. 13,6 Prozent wiesen Herz-Kreislauf-Leiden auf und 11,8 Prozent Stoffwechselerkrankungen (Diabetes etc.). 

Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen rauchen: - 66,4 Prozent setzten die Glimmstängel als Stress- bzw. Frustbewältigung ein. - 52,7 Prozent wollten Nervosität dämpfen. - 38,2 gaben Langeweile als Grund an. - 24,2 Prozent wollten depressive Verstimmungen durch den blauen Dunst vertreiben. - 11,8 Prozent bekämpften Angstzustände per Nikotin. - 74,7 Prozent der Frauen und 23,9 Prozent der Männer gaben an, sich mit dem Rauchen vor Gewichtsproblemen schützen zu wollen.

Die Probanden wurden mit einem Test auf die Intensität ihrer Nikotin-Abhängigkeit und durch einen speziellen Test auf Entzugssymptome untersucht. Hinzu kam ein Fragebogen. Es stellte sich heraus, dass 18,5 Prozent der Raucher bereits innerhalb von 15 Minuten nach der letzten Zigarette wieder „Lust“ auf die nächste bekamen. 14,2 Prozent zeigten dieses Verlangen nach 15 bis 30 Minuten, 36,1 Prozent schließlich nach 30 bis 60 Minuten. Nur knapp 30 Prozent hielten es sozusagen länger ohne Glimmstängel aus.

Zurück zur Übersicht
Model-Sitemap