Hollywood

Modelagenturen und Glamour aus Hollywoods besten Zeiten

Glanz und Glamour aus den Zeiten, als noch Filmstars die Träume der Durchschnittsmenschen bestimmten, zeigt ein Foto-Almanach aus Hollywoods Glanzzeiten. Der amerikanische Meisterfotograf Peter Basch präsentiert eine Auswahl seines Schaffens aus den Fünfziger und Sechziger Jahren und verewigt zwei Jahrzehnte der Schönen und Berühmten in einem glamourösen Bildband im Großformat. Auf 450 Seiten entfalten Stars und Starlets nicht nur Schönheit, sondern auch Charisma. Meisterhaft in Szene gesetzt werden sie von einem der wichtigsten internationalen Filmfotografen.

Peter Basch war einer der Großen seiner Zunft. 1923 in Berlin als Sohn eines UFA-Schauspielers geboren, wanderte er 1933 mit seiner Familie in die USA aus. Er begann 1950 in New York zu arbeiten und baute im Laufe der Zeit ein großes Fotostudio auf. Er wurde einer der renommiertesten Starfotografen in Amerikas, dessen Fotos in sämtlichen großen Illustrierten und Magazinen der Welt veröffentlicht wurden. In Deutschland arbeitete er häufig für die Quick und den Stern, die für ihre Prominenten-Portraits berühmt waren. Er entwickelte dabei einen eigenen Stil, der die starre Fotografie, wie sie am Set in Hollywood herrschte, ablöste und nicht nur die Posen auflockerte. 

Er brachte auch einen Hauch Erotik ins Bild. Kein Wunder, dass seine bevorzugten Fotoobjekte die Frauen waren. Ob er Stars oder werdende Stars ablichtete, Baschs Fotos konnten Karrieren bestätigen oder sogar erst möglich machen. Seit vielen Jahren machte Basch ausgedehnte Reisen nach Europa, um in den Ateliers von Italien, Frankreich, England und Deutschland die großen Filmdiven abzulichten. Der Bildband versammelt eine Auswahl seiner schönsten Fotos, die der Fotograf persönlich ausgesucht hat.

Deutlich wird, dass Basch einen ganz eigenen Stil zelebriert: den Fotos ist anzumerken, dass er versucht, hinter die Fassade zu schauen und den Menschen abzubilden. Der Fotograf betätigt sich als Psychologe und gewährt auf diese Weise überraschende Sichtweisen auf bekannte Gesichter, die sich heute als Ikonen der Alltagskultur wiederfinden.

Der 80 Jährige ist noch sehr rüstig und hat mit dem gleichaltrigen Filmproduzent Arthur Brauner die Idee zu diesem Buch ausgearbeitet, das vom Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag verlegt wird. In dem eleganten Bildband sind prominente Namen von Brigitte Bardot, Sophia Loren, Marilyn Monroe bis zu Marlene Dietrich, Senta Berger, Romy Schneider vertreten. Auch dabei sind die Herren Marcello Mastroiani und Marlon Brando.

Zurück zur Übersicht
Model-Sitemap